Tag 5 Die Ellenbogen

January 4, 2018

 

Irgendwo auf der Strecke zwischen Händen und Schultern finden wir sie, unsere Ellenbogen. Wer nicht Tennis oder Golf spielt denkt wahrscheinlich eher selten über sie nach. Bei mir ist es vielleicht auch nur der Fall, weil ich mir zu Ponyreiter-Zeiten das Ellenbogengelenk gebrochen habe. Beim Wasserballett. Auch das geht ;)

 

Im Reitunterricht haben wir gelernt, dass Unterarm, Zügel und Pferdemaul eine Linie bilden. Diese Linie beginnt mit dem Ellenbogengelenk und endet am Gebiss des Pferdes.

 

Für feines Reiten bedarf es also auch eines flexiblen und lockeren Ellenbogens. Zum Beispiel kann das Zügelmaß nicht nur durch Aufnehmen oder Nachgeben des Zügels selbst verändert werden. Hierbei entsteht viel Bewegung im Pferdemaul. Auch das Zurücknehmen und Vorgeben des Ellenbogens variiert die Verbindung. Im Schritt etwa kommt die Bewegung der Hand, die der Nickbewegung des Pferdehalses folgt, aus dem Ellenbogen. Wenn wir unsere Ellenbogen unabhängig und frei bewegen können. 

 

Dazu ein Zitat des bereits verstorbenen Ausbilders von Ingrid Klimke, Paul Stecken:

 

Jeder Reiter kann sein Pferd richtig und besser reiten, wenn die Oberarme senkrecht, die Handgelenke locker und die Hände geschlossen sind. Der Reiter kann so aus dem Ellenbogengelenk die korrekte Anlehnung mit gefühlvollen Zügelhilfen [...] beachten.

 

aus:  Paul Stecken "Bemerkungen und Zusammenhänge"  Warendorf 2015

 

Und deshalb gibt es heute zunächst ein gezieltes Stretching der Unterarme und aufbauend drei Übungen für die Beweglichkeit der Ellenbogen! Achtet dabei darauf, den Nacken und die Schultern zu entspannen. Und lächeln ;) 

 

Heute kommt zur Abwechselung mal Strong von Strong & Flex zu Wort, dann kennt Ihr jetzt beide! Enjoy! 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Fit for Fury - Fitness für Pferdefreunde

July 27, 2017

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge

January 19, 2018

January 18, 2018

January 16, 2018

January 15, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter