Tag 3 Toega oder die Liebe zum Fuß


Das heutige Thema sorgt vielleicht erst eher für Belustigung bei Dir. Wir machen Toega - Yoga für die Füsse. Lies dazu als Einführung meinen Blog-Artikel "Happy Feet" vom 16. September des Jahres.

Wenn Du Dich mit den Übungen für die Füße (am Ende des Beitrags) vertraut gemacht hast, merkst Du schnell, welch unglaubliches Wohlfühlpotential da steckt.

Unsere Füße sind meist total vernachlässigt, dabei sollen sie uns doch unser Leben lang tragen. Die Übungen wirken relativ unscheinbar. Gehe mit Ruhe in diese Aufgabe, den meisten Menschen im Erwachsenenalter fallen sie zunächst schwer.

Zum Einstieg Input von @thefootcollective, die regelmäßig interessante Sachen zur Fußgesundheit rausbringen. Im ersten Bild sehen wir, wie sich die Fußknochen tatsächlich verbiegen, wenn wir spitze hohe Schuhe tragen. Gesundes Schuhwerk ist ein absolutes must have für die Gesundheit. Auch ich trage ab und zu Absätze. Mit Fußgymnastik kann man Ausgleich schaffen.

Wenn ich das reflektiere, wird mir nochmal deutlicher bewusst, wie wichtig ein korrekter Beschlag beim Pferd ist, der schließlich 24/7 am Huf bleibt.

Im Gegensatz dazu das Bild voll funktionaler Füße eines Ureinwohners in Ecuador. Es entspricht vielleicht nicht dem westlichen Schönheitsideal. Wir sehen hier jedoch Füße, die einem Körper Stabilität verleihen und z.B. auch noch greifen können.

Diese Füße haben nie Schuhe getragen. Unsere modernen Schuhe verändern zwangsläufig das natürliche Fußgebäude.

Wir beginnen heute das Fußtraining mit zwei Videos der Düsseldorfer Barefoot Academy von Emanuel Bohlander (http://www.barefoot-academy.com/). Viel Spaß!

PS: Je nach Zustand Eurer Füße kann das Tragen von Zehenspreizern/ correct toes sinnvoll sein (www.happytoes.de). Ich habe früher sehr gerne hohe enge Schuhe getragen. Mein kleiner Zeh ist dadurch am rechten Fuß ziemlich angepappt. Diese Dinger haben mir das Fußtraining erleichert. Sie ersetzen das Training nicht, können aber unterstützend eingesetzt werden.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Follow yourself!
  • Black Instagram Icon

2019 © Dr. Regina Korth Alle Rechte vorbehalten Impressum & Datenschutz